PROJEKTE DER CHRISTIANE-WEBER-STIFTUNG

Zur Stärkung guter Kindermusik verleiht die Christiane Weber Stiftung den Kindermusikpreis „Das Weberlein“ und unterstützt den Aufbau der neuen Plattform Mama lauter!
Außerdem werden ausgewählte Projekte gefördert, in denen Kinder durch und mit Musik persönlich wachsen können.

Mama lauter! Gute Musik für Kinder
Bei Mama lauter! findet man nicht nur Informationen zu zahlreichen Kindermusikbands und -interpret*innen, sondern auch ausführliche Rezensionen zu vielen Kindermusik-Produktionen. Mama lauter! hebt die Schätze der deutschen Kindermusik-Szene und hält dich über aktuelle Neuveröffentlichungen auf dem Laufenden. Unabhängig, kritisch und fundiert.

Musikschule in Ouagadougou
Kinder aus benachteiligten Familien haben die Möglichkeit haben, ein Instrument zu erlernen. Dies stärkt ihr Selbstbewusstsein und eröffnet ihnen neue Perspektiven.

Kreative Stärkungsgruppen für Flüchtlingskinder
Gemeinsam mit der Stiftung Würde führt das Institut für Soziale Innovationen e.V. Kurse für Flüchtlingskinder durch. Die Kinder werden durch kreative Methoden (Kunst, Tanz, Musik) gestärkt und Selbstsicherheit wird gefördert.
Eine zunehmende Anzahl von Flüchtlingskindern hat traumatisierende Erfahrungen gemacht. Diese Erfahrungen belasten die Kinder und behindern ihre Integration in Schule und Kindergarten. Die LeiterInnen der Kurse sind traumatherapeutisch und -pädagogisch geschult.

Wir haben nur sehr begrenzte Mittel und können zur Zeit leider keine weiteren Projekte fördern.