Stiftung

Die Christiane-Weber-Stiftung

Kinder brauchen Musik. Musik macht glücklich und Musik macht schlau. Kinder saugen Melodien und Texte auf und können davon nicht genug bekommen. Sie lernen auf diese Weise sich und die Welt kennen. Und Musik macht natürlich eine Menge Spaß, sowohl beim hören als auch beim selber machen. Kindermusik darf und soll anspruchsvoll und gut gemacht sein, denn Kinder haben nur das Beste verdient, wenn es um Musik und Kultur geht.

Die Christiane-Weber-Stiftung will gute Kindermusik fördern, dazu unterstützt sie:

MUSIK FÜR KINDER UND MUSIZIEREN MIT KINDERN

Kinder sollen singen und mitsingen, sie sollen zum Lachen, Kichern, aber auch zum Nachdenken gebracht werden. Lieder sollen Geschichten erzählen und sie neugierig auf mehr machen.

Wir wollen deshalb ab 2016 herausragende Produktionen und Kinderlieder prämieren und der Öffentlichkeit bekannt machen. Und wir fördern Projekte, die Kinder zum singen, musizieren und texten animieren. Dies tun wir ganz im Sinne von Christiane Weber, der die Stiftung gewidmet ist. Sie hat mit ihrer Krümelmucke musikalische Kunstwerke geschaffen, die Texte erzählen große und kleine Geschichten und werden mit viel Liebe präsentiert. Daher unterstützen wir Musiker und Musikerinnen, die mit ähnlich viel Liebe ans Werk gehen.

Unterstützen Sie die Förderung von Kindermusik mit Ihrem Betrag noch heute!

Wir danken Ihnen von Herzen!

Der Stiftungsbeirat
Susanne Fünderich, Wiebke Doktor und Guido Kunze

Christiane

Sie sang. Sie überraschte. Sie erzählte Geschichten. Mehr brauchte es nicht. Christiane Weber war eine Ausnahmedame.

*17.08.1975 †08.06.2012

Projekte

Zur Stärkung guter Kindermusik verleiht die Christiane Weber Stiftung den Kindermusikpreis „Das Weberlein“ und unterstützt den Aufbau der neuen Plattform Mama lauter!
Außerdem werden ausgewählte Projekte gefördert, in denen Kinder durch und mit Musik persönlich wachsen können.

TEAM

Das Team der Christiane Weber Stiftung besteht zur Zeit aus drei Personen, die sich als Beirat engagieren:
Guido Kunze, Susanne Fünderich und Wiebke Doktor.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Esther Roth, die den Aufbau der Stiftung sehr unterstützt hat und uns auch weiterhin verbunden bleibt, nur nicht mehr in der Funktion des Beirates.

Wir freuen uns über weitere Menschen, die uns mit ihrer Zeit, ihren Ideen, ihrem Knowhow oder ihrem Netzwerk unterstützen wollen. Dazu einfach eine kurze Nachricht an das Stiftungsbüro senden und wir nehmen dann Kontakt auf.