Unser Jurypreisträger 2021 steht fest

Unsere Jury hat entschieden! Der Jurypreis des „Weberlein 2021“ geht an Dominik Merscheid für sein Lied “Laaaangweilg“! Wir gratulieren von ganzem Herzen.

So begründet die Jury ihre Entscheidung für Dominik:
„Angesichts einer Fülle von beeindruckend vielfältigen und qualifizierten Einsendungen hatte es die Weberlein-Jury nicht leicht. Sie hat es sich auch nicht leicht gemacht. Am meisten überzeugt hat schließlich Dominik Merscheid mit seinem Lied „Laaaangweilig“. Musikalisch verspielt widmet sich der Song einem Thema, das mitten aus dem Leben gegriffen ist. Strapazierte Eltern, die mit jedem Beschäftigungsvorschlag abblitzen, dürften sich ebenso abgeholt fühlen wie Kinder, die mit diebischem Vergnügen den passiven Widerstand proben. Besonders gefällt der listige Rollentausch.“

„In seiner musikalischen Herangehensweise beruft sich der 33-jährige Musiker auf die Tradition klassischer Kinderliedermacher*innen, lässt aber ebenso popkulturelle Einflüsse hörbar werden. Im Ergebnis ist „Laaaangweilig“ alles andere als ermüdend, sondern packend, klug und virtuos zugleich. Hinzu kommt der beindruckende Ehrgeiz von Dominik Merscheid: Er macht alles selbst, textet, komponiert, spielt ein knappes Dutzend Instrumente und ist sein eigener Produzent. So viel Engagement für das Kinderlied ist außergewöhnlich und absolut preiswürdig. Die Jury gratuliert Dominik Merscheid zum Weberlein 2021.“

Dominik Merscheid musiziert seit seiner Kindheit, machte aber erst mit Ende Zwanzig seine Leidenschaft zum Beruf. Seitdem verbindet der Multi-Instrumentalist aus Windeck clevere und eingängige Rock-Pop-Folk-Kompositionen mit originellen Geschichten, die er in wortgewandte Textzeilen gießt. Im Februar 2021 erschien dann sein erstes, selbst produziertes Album „Im Spiel“. Hier gibt es mehr zu lesen – und vor allem zu hören: https://dominikmerscheid.de

Der erste Preisträger 2021 steht somit fest, für unseren Publikumspreis brauchen wir nun Eure Unterstützung. Hier geht es direkt zu den Nominierten und zur Abstimmung: https://checky.news/weberlein

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.